Logotherapie & Existenzanalyse

In der Auseinandersetzung mit Freuds Psychoanalyse und Adlers Individualpsychologie begründete der Wiener Psychiater und Neurologe Prof. Dr. Viktor Emil Frankl (1905-1997) in den frühen dreißiger Jahren die Logotherapie und Existenzanalyse, die auch als die sogenannte „Dritte Wiener Schule der Psychotherapie“ bekannt ist.
Die Logotherapie (nach dem griechischen logos = der Sinn) & Existenzanalyse ist eine international anerkannte, sinnzentrierte Psychotherapierichtung, deren Gedankengebäude von drei Säulen getragen wird:

Freiheit des Willens - Wille zum Sinn - Sinn des Lebens

Als Logotherapeutin vertrete ich ein Menschenbild, das von einer Willensfreiheit des Menschen ausgeht, denn die Freiheit des Menschen, die ihm in jeder Situation bleibt, ist die Freiheit zur Stellungnahme angesichts seiner biologischen, psychischen und sozialen Bedingungen.
In der logotherapeutischen Praxis konzentriere ich mich darauf, dass der Mensch von einem Sehnen und Streben nach Sinn durchdrungen ist. Es ist der Wille zum Sinn, der den Menschen motiviert, sein Leben auf ihm wichtige Werte auszurichten, die er verwirklichen will, um ein sinnerfülltes Leben zu gestalten.

Nun ist aber der Sinn im Leben eine äußerst individuelle Angelegenheit, jeder muss ihn auf seine ganz eigene Art in sich erfahren. Und oft wird erst dann, wenn er nicht mehr zu spüren ist, wenn die Zugänge blockiert sind von Problemen, Leiderfahrungen oder Krankheiten, eben gerade durch sein Fehlen seine Bedeutung bewusst. Dann müssen wir zu ihm zurück finden, ihn neu erspüren, - und dabei will ich Sie als Logotherapeutin unterstützen.

Unser Dialog wird sich im ersten Schritt, in der Existenzanalyse - dem Einsicht gebenden Teil der Therapie -, auf Ihren biografischen Hintergrund mit krisen- und störungsauslösenden Momenten richten sowie auf das Heile und Intakte in Ihrem bisherigen Leben.
Ihre gesunden und gelungenen Lebensbereiche werden nicht nur bewusst aufgesucht und wertgeschätzt, sondern ihnen innewohnende positive Kompetenzen, Einsichten und Selbstgestaltungspotentiale erfahren eine Wiederbelebung.
Dann, im veränderungsorientierten, therapeutischen Arbeiten der Logotherapie, sind es diese Selbstgestaltungspotentiale, die die (Wieder-) Entdeckung eines wert- und sinnerfüllten Lebens ermöglichen und somit positive Veränderungen im eigenen Verhalten oder eine entlastende Einstellung gegenüber Problemen begünstigen.
Die Logotherapie verfolgt neben dem Ziel „Veränderung“ auch das Ziel „Akzeptanz“, nämlich die Akzeptanz des Unabänderlichen. Hier geht es vor allem um die Erarbeitung einer inneren Haltung, in der das Leid lebbar wird.

Die zentrale Aufgabe der Logotherapie & Existenzanalyse ist es, den Hilfesuchenden unterstützend bei der Sinnfindung zu begleiten, seine Blockierungen und Hemmungen zu lösen und die individuellen Freiräume aufzuzeigen, um ihn zu jener Offenheit und Flexibilität zu führen, die Sinnmöglichkeiten erkennen lassen, damit das eigene Leben wieder wertvoll und sinnerfüllt gelebt werden kann.

„der Sinn ist nämlich so einmalig und einzigartig wie die Situation, mit denen uns das Leben konfrontiert, und dazu kommt noch, dass wir selbst, die Konfrontierten, ebenso einmalige und einzigartige Personen sind.“
V. E. Frankl

Ich biete Logotherapie in folgenden Formen an: